Auszeichnung

Auszeichnung durch NRW-Innenminister Herbert Reul

Bereits vor einigen Wochen wurde uns durch NRW-Innenminister Herbert Reul die Förderplakette NRW verliehen. Als eines von insgesamt zehn Unternehmen gehört die Dreamcatcher Eventagentur GmbH damit zu den Preisträgern, welche für besonderes Engagement im Bereich "Ehrenamt bei Feuerwehr und Katastrophenschutz" ausgezeichnet wurden. Wir freuen uns sehr über die Förderplakette, ist sie doch eine Form der Anerkennung und Wertschätzung welche uns gut tut und welche uns darin bestärkt, den eingeschlagenen Weg fortzuführen.

Aufgrund langjähriger Migliedschaft unseres Geschäftsführers sowie weiterer fünf Mitarbeiter unserer Agentur in der Freiwilligen Feuerwehr Rösrath und anderen Hilfsorganisationen sind die tagtäglichen Herausforderungen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Land NRW bei uns im Unternehmen sehr präsent. Ein Einsatz lässt sich nicht vorplanen und wenn es zu einer Alarmierung während der Arbeitszeit kommt, wird es immer zu einem Interessenkonflikt zwischen ehrenamtlicher Tätigkeit und der beruflichen Verpflichtung kommen. Dieser Konflikt ist unvermeidlich und stellt kleine wie auch große Unternehmen vor nicht zu unterschätzende Probleme. Auf der einen Seite gibt es eine gesetzliche Verpflichtung, Mitarbeiter für Einsätze wie auch Übungen und Fortbildungen freizustellen. Auf der anderen Seite muss jedes Unternehmen wirtschaftlich arbeiten, um Arbeitsplätze langfristig erhalten zu können. Unsere Kunden haben nur wenig Verständnis, wenn das Zelt für ihre Hochzeit erst nach der Hochzeitsfeier geliefert wird, weil die beiden für den Aufbau eingeplanten Mitarbeiter leider am Tag zuvor kurzfristig zu einem Einsatz mit der Feuerwehr ausrücken mussten. Gerade wenn sich die überwiegende Zahl der Mitarbeiter in einem Unternehmen ehrenamtlich engagiert, gilt es stets einen Mittelweg zu finden, um allen Beteiligten gerecht zu werden.

Wir haben uns schon früh dafür entschieden, unseren Mitarbeitern hier größtmöglichen Entscheidungsspielraum bei der Wahrnehmung von Einsätzen und Lehrgängen zu geben. Hierbei haben wir durchweg positive Erfahrungen gemacht, stimmen sich unseren Mitarbeiter im Einsatzfall je nach Einsatzstichwort und Auftragslage untereinander ab, wer den Einsatz nun wahrnimmt und wer möglicherweise im Unternehmen bleibt.

Wir freuen uns, dass dieser Weg mit der Verleihung der Förderplakette nun honoriert wurde und es zeigt uns, dass der eingeschlagene Weg nicht der schlechteste ist.

Gleichzeitig wollen wir diese Auszeichnung aber auch dafür nutzen, die Gesellschaft zu sensibilisieren. Gleichwohl dass die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr ein hohes und schützenswertes Gut ist, sind die Alarmierungen von Feuerwehren und anderen Einsatzkräften auch stets ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Nicht bei jeder Alarmierung geht es heutzutage um Menschenleben oder große Naturkatastrophen. Die Hemmschwelle zur Alarmierung von Feuerwehren nimmt stetig ab, gleichzeitig steigt das Anspruchdenken vieler Mitmenschen. 

Aus Sicht eines Arbeitgebers gesprochen macht es auch in der Außenwahrnehmung für unsere Kunden einen Unterschied, ob sich die Anlieferung von Veranstaltungsequipment verzögert, weil unsere Mitarbeiter ein brennendes Haus gelöscht haben oder ob sie gerufen wurden, weil ein Jungvogel aus seinem Nest gefallen ist und die Feuerwehr dieses Tier nun einem Tierarzt vorstellen soll. 

Nur wenn es gelingt, die Menschen wieder stärker zur Eigenverantwortung zu sensibilisieren und gleichzeitig aufzuklären welche Konsequenzen die Alarmierung einer Freiwilligen Feuerwehr für die Einsatzkräfte aber auch für Dritte hat, kann die Freiwillige Feuerwehr - welche die ehrenamtliche Tätigkeit als tragende Säule hat - in der jetzigen Form auch in der Zukunft erhalten bleiben.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.